Let´s get fit for Europe!
Wir haben erstmals eine Partnerschule, und zwar in Carlow/Irland!
Im Frühjahr 2020 haben wir ein gemeinsames Erasmus-Schulpartnerschaftsprojekt eingereicht. Unsere übergeordneten Themen sind Digitalisierung und Sport und der Projekttitel "Let´s get fit for Europe" ist auf verschiedenen Ebenen zu verstehen.
Nach der Freude über die hervorragende Bewertung des Projektes (100 von 100 Punkten) durch den Pädagogischen Austauschdienst kam schnell das Bewusstsein, dass wir unser Projekt auf Grund der andauernden Pandemiesituation nicht wie ursprünglich gedacht durchführen können.
Zunächst entstand in Kirchrode das Projektlogo, dann bekamen einige Klassen Partnerklassen, mit denen sie per Post und per Zoom-Treffen in Kontakt traten und sich austauschten. Mit Spannung wurden immer die Päckchen der Partnerklassen erwartet, befanden sich darin doch immer leckere Dinge aus dem anderen Land. Diese Aktionen ließen sich auch während des Wechselunterrichtes durchführen. Es wurden auch Rezepte ausgetauscht.
Dann waren neue kreative Ansätze für die weitere Projektarbeit gefragt - und so entwickelten die beiden Koordinatoren (Mark O´Brien auf irischer Seite und Anja Wilke auf deutscher Seite) "virtuelle Mobilitäten". Gemeinsame Sportwochen wurden geplant, in die typische Inhalte aus den Sport-Lehrplänen beider Schulen integriert wurden.
Hauptfokus war hier, den Spaß an Sport und Bewegung in den Mittelpunkt zu stellen - in Pandemiezeiten umso wichtiger, wie sich herausstellte.
Neben einem witzigen Stationen-Zirkel, Fußball-Länderspielen, Irish Dancing, Gaelic Football und dem kurzerhand in "Ball on fire" umbenannten Brennball-Spiel kamen auch ein eigens entwickelter "Skipping rope pass" (in Anlehnung an das Thema Springseilspringen) und ein "Activity pass" zum Einsatz. Alle Inhalte kamen bei den teilnehmenden Klassen sehr gut an. Sie hatten viel Spaß am Ausprobieren neuer Sportinhalte und an den täglichen Zoom-Treffen mit der Partnerklasse.
Aber nicht nur sportlich entwickelte sich viel Zusammenarbeit zwischen den Schulen, auch auf digitaler Ebene: Mit den Schüler*innen wurden sowohl Videos gedreht, in denen jeweils die eigene Schule vorgestellt wurde als auch Videos, in denen jeweils für die andere Schule erklärt wurde, wie man z.B. Gaelic Football oder "Ball on fire" spielt.
Mit Zoom-Treffen während der Sportwochen, zwischen Klassen und Projekt-AGs blieb die Zusammenarbeit lebendig. Sogar während Lockdowns fanden virtuelle Treffen statt und die Schüler*innen nahmen von zu Hause teil. Eltern betonten die gewachsene Lernfreude ihrer Kinder, die Fremdsprache Englisch zu lernen und anzuwenden.
Fazit zur Projekt-Halbzeit: Positive Rückmeldungen von allen Seiten, die Projektarbeit hat den Schüler*innen körperlich/sportlich und psychisch gut getan und die ersten Austauschfahrten für die Lehrkräfte konnten wir endlich terminieren für den Mai 2022. Dann werden die Sport-Aktivitäten live vor Ort in irisch-deutscher Besetzung durchgeführt und neue Ideen zur Zusammenarbeit gesammelt.
Wir haben von deutscher Seite zusätzlich großes Interesse, alles rund um das Thema Digitalisierung und die Ausstattung der irischen Schule besser kennen zu lernen, denn wir können viel von ihnen lernen...


