Ganztagsbetreuung an der Grundschule Wasserkampstraße

Seit 2010 gestaltet der CVJM Hannover e.V. die Nachmittagsbetreuung an der Grundschule Wasserkampstraße. Unser abwechslungsreiches Angebot trifft Jahr für Jahr auf Begeisterung bei Kindern (und Eltern).

Der CVJM Hannover e.V. stellt mit seinem Ganztagsangebot an der Grundschule Wasserkampstr. das Kind in den Mittelpunkt. Die verlässliche Qualität des schulischen Ganztags begründet sich durch unsere intensive Ausrichtung an den aktuellen Bedarfen und Wünschen der Schülerinnen und Schüler. Das Portfolio unserer verschiedenen Angebote passen wir bedarfsorientiert und stetig an, so dass wir uns gemeinsam mit den Kindern und der Schule in einem fortwährenden Weiterentwicklungsprozess befinden, an welchem alle beteiligt sind und vor allem die Kinder partizipatorisch integriert sind. So gelingt es uns, nicht nur die aktuellen Lebenswelten der Kinder aufzugreifen, sondern darüber hinaus positiven Einfluss an den Stellen zu nehmen, an denen er praxisnah von Kindern angenommen und verarbeitet werden kann.

Wir sehen und verstehen uns als Partner im Lernen. Dies bedeutet, dass wir die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung nicht nur begleiten, sondern darüber hinaus sowohl fördern als auch fordern.

Unser Ganztag auf einen Blick

Frühbetreuung

Unterrichtszeit

Mittagessen/ Hausaufgabenzeit/ Freispiel

diverse Angebote

Spätbetreuung

Früh- und Spätdienst

Der Frühdienst findet von 07:00 – 08:00 Uhr statt.

Der Spätdienst findet von 16:00 – 17:00 Uhr statt.

Die Teilnahme ist kostenlos und für ein Schulhalbjahr verbindlich.

Sie können Ihr Kind in der Zeit von 16:00 – 17:00 Uhr abholen.

Ganztagsangebot (Mo-Fr 13:00 – 16:00 Uhr)

Das Ganztagsangebot gilt von Montag bis Freitag. Es umfasst die Mittagszeit, eine Hausaufgabenbetreuung sowie vielfältige geschlossene und offene Angebote.

Die Teilnahme am offenen Ganztagsangebot ist kostenfrei und kann an allen oder auch an einzelnen Wochentagen in Anspruch genommen werden (siehe Anmeldeformular).

Die Anmeldung ist für ein Schulhalbjahr verbindlich und verpflichtet zur Teilnahme. Bitte bedenken Sie, dass Änderungen während des Schulhalbjahres nicht möglich sind.

Sollte Ihr Kind erkranken, benachrichtigen Sie bitte immer sofort die Schule

▪ per Mail: gswasserkampstraße@Hannover-Stadt.de (unter Angabe der Klasse)

▪ oder telefonisch ab 08:00 Uhr: 0511 16848798 (Sekretariat)

Bedenken Sie auch unsere verbindliche Abholzeit während des Ganztages um 16:00 Uhr. Eine Abholung zu einer früheren Zeit ist nicht möglich. Bei Terminen ist eine schriftliche Information, per Brief oder E-Mail, drei Werktage im Voraus, einzureichen.

Nachmittagsangebot (Mo – Fr 14:30 – 16:00 Uhr)

Nach dem Mittagessen und den Hausaufgaben, findet das Nachmittagsangebot statt. Die Lernanfänger haben dabei ein etwas anderes Angebot als die „Großen“.

Für die Klassen 1 und 2 gibt es ein offenes Angebot. Um 14:30 Uhr treffen sich alle Kinder der Jahrgänge 1 und 2 in der Aula / Mensa und ordnen sich dem Angebot zu, was sie zuvor während des Mittagessens gewählt haben. So haben die Kinder jeden Tag die Möglichkeit ein Angebot zu wählen was zu ihrem persönlichen Empfinden passt. Das Angebot umfasst die Bereiche Bewegung, Entspannung, Kunst und Musik.

Für die Klassen 3 und 4 finden von 14:30 bis 16:00 Uhr die festen Arbeitsgemeinschaften statt. Das Angebot umfasst ein vielfältiges Programm. Die Kinder können zwischen sportlichen-, musikalischen-, kreativen- oder auch entspannten Angeboten wählen. Die Teilnahme an den Angeboten ist für ein Schulhalbjahr verbindlich.

Mittagessen

Das Informationsschreiben für die Anmeldung zum Mittagessen erhalten Sie im Sekretariat. Die Anmeldung können Sie dann online von zu Hause tätigen. In der Zeit des Mittagessens werden die Kinder durch die Bezugspersonen des CVJM betreut.

Ferienbetreuung (kostenpflichtig)

Darüber hinaus wird an neun Wochen im Jahr eine Ferienbetreuung angeboten, die separat anzumelden ist. Die Ferienbetreuung erfolgt für 2 Wochen in den Osterferien, für 2 Wochen in den Herbstferien und für 5,5 Wochen in den Sommerferien. Die Anmeldung ist etwa einen Monat vor Ferienbeginn möglich. Hierzu wird in der Schule ein entsprechender Flyer verteilt.

Ansprechpartnerinnen des CVJM

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort:

Annika Lotz - Ganztagskoordinatorin

Jakob Sander- Ganztagskoordintor

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter gswasserkampstrasse@cvjm-hannover.de

Wichtige Dokumente:

Anmeldung Jahrgang 1+2.pdf

Anmeldung Jahrgang 3+4.pdf

Elternfragebogen Ferienprogramm.pdf

Anmeldung zum Ferienprogramm Ostern 2024

Einwilligung zur Datenweitergabe.pdf

Rechtsklick -> Speichern unter...